Sonntag, 15. September 2013

Datumsgrenze - Als erstes Land der Erde begrüßt Tonga jeden neuen Tag

zwischen Niue (UTC -11) und Tonga (UTC +13) liegen etwa 240nm und die Datumsgrenze. Nachdem wir auf unserer Reise immer weiter hinter der deutschen Zeit hinterher gelebt haben, sind wir ihr seit 2 Tagen, Montag 16.09.13, (eigentlich 3, aber der Sonntag ist ausgefallen) um elf Stunden voraus. Die Überfahrt auf die Inselgruppe Vava`U war am Anfang etwas ruppig, hat sich aber mit abnehmender Welle beruhigt, sodass wir 2 Nächte relativ ruhig segeln konnten. Am frühen Morgen des 16.09. sahen wir dann die Silhouette von Tonga auftauchen.  
Das Einklarieren mit den Offiziellen (Coustoms, Health, Agriculture, Immigration) war easy. Gelbe Flagge setzten und am Kai gleich links nach der Einfahrt in Neiafu festmachen. Alle kommen an Bord und dann gehts los mit: Formulare, Formulare. Aber keiner hat unsere Früchte und Zwiebeln oder Kartoffeln beanstandet. Wir durften alles behalten, nichts wurde einkassiert und vernichtet. Wir liegen an einer Mooring für $15 TOP in der geschützten Bucht von Neiafu und werden in den nächsten Tagen die Inselgruppe erkunden.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen