Donnerstag, 16. Juli 2015

Matuku

Wir ankern vor dem Dorf Lomati, als ein paar Einheimische mit ihrem Boot an uns vorbei zischen und laut BULA BULA (HALLO HALLO) rufen. Der Name des Bootes ist klasse! Über die Bedeutung des Namens hatten sie keine Erklärung. Typisch für die Fijians, über ihre Vergangenheit oder Zukunft machen sie sich keine Gedanken. Sie leben den Tag, und das hat immer funktioniert.
Die unter den Engländern eingewanderten Inder ziehen das Leben anders auf und "Handeln". Friede, Freude, Eierkuchen wird es deshalb unter den beiden Volksgruppen wohl weiterhin nicht geben.

Auch auf dieser Insel müssen wir unser Kava zum Chief tragen. Wir machen einen "Termin" für den nächsten Tag, denn die SY ALITA wird noch kommen, und so können wir zusammen Sevusevu machen.

Das tolle ist, dass wir alle zum ersten mal eine echte Kava-Zeremonie erleben und die Pfefferwurzel probieren können.  Zwar schon morgens um 11:00, aber egal, wir wollen das vor unserem geplanten Spaziergang hinter uns bringen.

Der Genuss von Kava entspannt, mindert Unruhen, führt zu leichter Euphorie und Gesprächigkeit, löst Muskelverkrampfungen und könnte leichte, vorübergehende Taubheitsgefühle in Zunge und Lippen hervorrufen. Allerdings sieht das Zeugs aus wie Putzwasser - nach dem Putzen!

Wir Touristen bekommen eine kleine "Low Tide" Schale und dürfen uns dann verabschieden. Die einheimischen Männer tranken noch am Nachmittag, als wir aus den Dörfern Raviravi und Makaro zurück kamen.

Ein schöner Spaziergang nach Makaro, wo sich auch die Schule für die Dörfer der Insel befindet. Die Schule liegt auf einem Plateau mit einem Atem beraubenden Blick über das Aussenriff. So schön kann Schule sein.

Die Kinder sangen und lachten, hatten tausend Fragen, woher wir kommen und wie wir gereist sind. Ein wunderbarer Nachmittag auf einer sehr schönen Insel mit, wieder einmal, aufgeschlossenen und extrem freundlichen Menschen.








Anico und Alita vor Anker in Matuku Harbour. Kokosnuss wird getrocknet und zu Biodiesel verabeitet.
unbewohntes Haus in Lomati

Haus in Lomati

Kleiner Schweinehirte im Dschungel








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen