Dienstag, 24. Mai 2016

Gold Coast - Redcliffe Scarborough

Nach einer Woche in Coffs Harbour kann es weiter gehen. Früh morgens am 20. Mai, die Sonne scheint, werfen wir die Leinen los mit dem Ziel Gold Coast in Queensland.
Die Uhren sind in NSW bereits auf Winterzeit gestellt, weshalb nun in beiden Bundesstaaten die selbe Zeit ist. Während in New South Wales die Uhren Sommers wie Winters eine Stunde vor oder zurück gestellt werden, nimmt Queensland nicht am Daylight Saving Programm teil. Im Sommer gehen die Uhren dort deshalb "anders". Und auch sonst scheint einiges etwas anders zu laufen. In NSW hat jeder ALDI auch einen Liquor Shop. Dort kostet ein gutes Bier nur etwa die Hälfte als bei der Konkurrenz. In Queensland sucht man vergeblich. Hier hat die Supermarktkette leider noch keine Alkohollizenz und man muss anderswo zum doppelt so teuren Bier greifen, oder es lassen.


Die gut 150 Seemeilen an der Küste entlang sind durchzogen von langen Stränden, Dünen und Städtchen.
Hier sind wir 2014 mit dem Camper die Küste von Nord nach Süd abgefahren. Von See aus gefällt es uns fast besser.

Selbst die selten anzutreffende, von Wolkenkratzern geprägte Skyline in Surfers Paradise, sieht von See aus betrachtet toll
aus und erinnert uns ein wenig an Brasilien, wo es allerdings an jeder Ecke ein Skyscraper-Dorf gibt.
Surfers Paradise nennt man hier auch das Miami des Südens, obwohl Miami drei Dörfer weiter südlich liegt.

Die sichere Einfahrt in die geschützten Gewässer hinter den langgestreckten Inseln South und North Stradbroke Island sowie Moreton Island gibt es erst seit 1986.
Mit dem Nerang River Stabilisierungsprogramm wurde in einem
50-Millionen-Dollar-Projekt der Eingang am Pazifik gefestigt.
Der Gold Coast Seaway gilt als voller Erfolg, da, obwohl die Natur nicht gezähmt, sie dennoch geführt werden konnte. Das ständige Mäandern, das zu Überflutungen von Orten führte, konnte gestoppt werden und die Durchfahrt für große und kleine Schiffe an die Küstengewässer und nach Brisbane sicherer gemacht werden.

durch sehr flaches Gewässer, vorbei an der gut betonnten Einfahrt in den Hafen von Brisbane
der ein oder andere Tanker kommen aus dem Hafen
Christine und Ronald von der Gipsy IIII stehen auf dem Steg und nehmen unsere Leinen an
unser Liegeplatz für die nächsten Wochen