Samstag, 24. März 2012

von Bahia San Andrés wieder im Schutz der Kanäle

Der Wind kommt endlich aus Südost und wir segeln weiter. Das erste mal auf dem Pazifik ziehen wir mit 4-6 kn auf der enormen Dünung mit der Windsteueranlage dahin. Es ist schon angenehm, wenn auf längeren Strecken Johann, der Windpilot, Ruder geht und wir einfach die Fahrt geniessen können.
Zu den Walen im Estero Cono nochmal ein paar Worte: Insgesamt liegen dort 15 tote Wale. Einige Fischer sagen nach wie vor es waren Orcas, die die Wale getötet haben. Allerdings konnten wir an den sechsen, die wir uns angesehen haben, keine größeren Verletzungen entdecken. In der Bucht wimmelte es von Krill. Vielleicht haben die Wale beim Fressen im Fjord einfach die Orientierung verloren und sind gestrandet?! Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall, ein sehr trauriger Anblick, diese sonst so majestätischen Tiere so zu sehen.
Unser nächster Stopp führt uns mitten in ein Seelöwegebiet. Auf jedem Felsen liegen die Faulpelze und bellen uns an. In einem Fels ist eine Höhle und das Bellen und Röhren der Bullen dröhnt gefährlich laut an unser Ohr. Dann springen zwei Dutzend von ihnen ins Wasser und tollen und springen um uns herum. Das sieht dann wenig gefährlich, sondern nur niedlich aus, wenn sie mit ihren spitzen Schnauzen und Kulleraugen zu uns aus dem Wasser blicken.
Je nördlicher wir kommen, desto mehr Zivilisation erleben wir wieder. Ständig spricht jemand auf 16 in die VHF-Funke. Hinter jeder Kurve und in jeder geschützten Caleta befindet sich eine Lachsfarm.
Ein wenig Einsamkeit erhoffen wir uns noch bei den heute auf unserem Programm stehenden heissen Thermalquellen im Seno Aysen . Über 100 aktive Vulkane säumen die Andenkordilleren von Feuerland bis zur Atacamawüste. Wir sind gespannt.
Es ist schon schön, dass wir in der heutigen Zeit, auch in der Einsamkeit Patagoniens, einige Kommunikationsmittel zur Verfügung haben, die es uns ermöglichen, den Kontakt mit der Heimat zu halten. Wir freuen uns immer über Neugkeiten von zu Hause. Auch der Kommentar unter dem Post erreicht uns als E-Mail.
----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen