Samstag, 2. Juli 2011

28.06. - 01.07. Abrolhos und Wale

an der Nordseite der Insel Santa Barbara, wo sich noch ein deutsches Segelboot zu uns gesellte, haben wir am 30.06. zum Schnorcheln noch kurz an die Westseite von Redonda und Siriba verlegt. Danach sind wir bei herrlichem Sonnenschein am Nachmittag aufgebrochen, weiter gen Rio.
In der Abendsonne sitzen wir an Deck, als unsere Aufmerksamkeit von einer Wasserfontaine am Horizont abgelenkt wird. Kurz darauf noch eine und noch eine... dann neben uns, hinter uns..... und  d i r e k t  vor uns! Wale zum greifen nah. Die Tiere direkt vorm Bug lassen sich, im Gegensatz zu den Menschen an Deck, die total aus dem Häuschen sind, gar nicht aus der Ruhe bringen. Ein Wal taucht im letzten Moment unter und hinterläßt mit seiner Luftblase eine kreisrunde Spiegelfläche auf dem Wasser. So etwas haben wir noch nie erlebt.
Langsam zieht die Herde um uns herum ihre Bahn. Lange sehen wir noch hier und da Fontainen aufsteigen, bis die Dunkelheit sie mitnimmt in die Nacht.
In den kommenden Monaten ziehen Wale aus der Antarktis bis in das Archipel der Abrolhos um sich zu paaren. Sie kommen uns entgegen und wir hoffen, dass sich uns nachts kein schlafender Wal in den Weg legt. Übrigens, ein Wal hatte Mundgeruch. Ein unvorstellbar übelriechender Gestank nach verfaultem Fisch, der in der Nacht an unserem Cockpit vorbeizog, ließ Michael erschaudern.
Am Morgen des 01.07. motoren wir auf dem platten Wasser des Südatlantik und wiegen auf der Dünung von einer Seite zur anderen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen