Sonntag, 16. Februar 2014

Mit dem Zug durch die Nordinsel



Von der City Of Sails in die Stadt der Winde.
Von Auckland, Neuseelands größter Stadt, fährt der Nothern Explorer 681 km über Hamilton, wo viele Herr der Ringe und Hobbit Fans aussteigen, um sich das Original Filmset anzusehen, durch den Tongariro National Park, vorbei am Mount Ruapehu, der mit 2.797m der höchste Berg der Nordinsel ist und an seinen Hängen zwei Hauptskigebiete beheimatet,  durch Ohakune und Palmerston North bis nach Wellington. Er überquert dabei 352 Brücken und fährt durch 14 Tunnel.

Diese Schienen waren einst die Lebensader der Nordinsel. Heute fahren Touristen mit dem Scenic Journey Train die Strecke durch diese einmalige Landschaft. Hügeliges Farmland und bewaldete Berge wechseln sich ab. Der Zug fährt weiter und klettert die Raurimu Spirale hinauf auf das Vulkan Plateau. Bei gutem Wetter sieht man Mount Ruapehu, Mount Ngáuruhoe und Mount Tongariro, alle drei aktive Vulkane. Wir haben Glück und strahlenden Sonnenschein.  Die ersten Wanderfreudigen stiegen hier aus dem Zug.

Als der Zug das Plateau verläßt, wird die Landschaft wieder grünblättrig. Wir rollen über das Viadukt am Rangitíkei River, dessen Ufer zu hohen weißen Klippen aufgetürmt ist. Immer weiter geht es durch liebliche, hügelige Natur.  Grasende und wiederkäuende Kühe, Schafe und Lämmer stehen und liegen auf den Hügeln und auch Rotwild sehen wir zunehmend an unserem Auge vorbeiziehen.
Mit Verspätung erreichen wir gegen 20.00h die Hauptstadt Wellington. Wir unterbrechen die Reise für 3 Tage und haben uns im Astelia Apartment Hotel, mitten in der Stadt, eingemietet. Die Rezeption ist bei unserer späten Ankunft nicht mehr besetzt. Glücklicherweise habe ich aus dem Zug angerufen und gefragt, wie wir denn an die Schlüssel kommen. Alles kein Problem. Der Schlüssel ist in einem Umschlag am Eingang im Schließfach mit Zahlencode hinterlegt, den Code hat die nette Dame mir durchgegeben. Sie wünscht uns eine gute Anreise und einen schönen Aufenthalt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten